136. Auktion

16567 Mühlenbeck, Kastanienalle 19  

Versteigerung am Mittwoch, 23. August 2017 ab 10:00  | Auktion beendet

Abgeschlossen | Präsenzauktion
Position: 1322

Oswald Achenbach

Startpreis 8.200 EUR
Ergebnis:
8.200 EUR

Oswald Achenbach (1827-1905), Italienische Fischer vor der Küste, Blick auf kleine Fischerboote vor einer Insel, wohl Castello Aragonese bei Ischia. Für den Maler wurde eine Reise 1850 nach Italien zum künstlerischen Wendepunkt. Die Landschaften und Städte mit lebendigen Figuren und originellen Szenen aus dem Volksleben wurden fortan seine Motive. In einer Reihe von Gemälden schilderte er Fischer im Golf von Neapel und vor der Amalifiküste. Völlig neuartig war, dass er seine Studien direkt in der freien Natur schuf und sich nicht auf realistische Details, sondern auf die für die Gesamtwirkung wesentlichen Farben, Formen und Lichtverteilungen konzentrierte. Öl/Lwd., re. u. sign., 52 cm x 39,5 cm, ger. 82 x 72 cm