Anatomie nach Vesalius -- ''Nouveau Traite D'Anatomie Accomodee aux Arts de Peinture et de Sculpture par Tortebat (Roger Depille), exécutée dans le genre du crayon par T. Leclere dessinateur pour la f...
Konvolut von 7 Grafiken des 18./19. Jh. mit erotischen und anzüglichen Motiven, sowie solchen mit Liebesbezug: ''Ich habe gefunden - Das Zeisig Nest'', Mezzotinto des 18. Jh.. ''Die Schaafbockwäsche''...
Dt. Schlachtenmaler Anfang 19. Jh., Preussische Ulanen treiben französische Kavalleristen über einen Fluss, Öl auf Lwd., unsign., doubl. u. rest., 43 x 53 cm, ger. 59 x 70 cm
Wappen eines Arztes -- Wappenmalerei des 19. Jh. nach einer Darstellung von 1788, ''Bernardinus Josephus Hanegraeff Antverpiensis Medicinae Baggalaureorum Fiscus...'' unter dem Wappen mit drei Hähnen ...
Zwei Pflanzendarstellungen des 17/18. Jh. in der Art von Jean-Baptiste Monnoyer (1636-1699), üppige Obstkörbe auf Tischen mit blauen Tischdecken, aquarellierte Radierungen, unsign., 17,5 x 25 cm, hint...
Drei Blumendarstellungen um 1800: Zwei farbige Punktierstiche mit Rosen nach Pierre-Joseph Redouté (1759-1840), sowie ein kol. Punktierstich eines Blumenbouquets Jean-Baptiste Chapuy (1760-1802) nach ...
Ichthyologie - Konvolut von 6 Fischdarstellungen des 18. Jh. aus Marcus Elieser Bloch ''Allgemeine Naturgeschichte der Fische'', um 1782-1795, kolorierte Kupfertafeln von versch. Stechern nach Krüger....
Marcus Sadeler (1614-1660), Spross der Antwerpener Künstlerfamilie um Aegidius Sadeler. ''Christi Leichman gehalten von Maria und einem Engel'', Kupferstich auf Bütten, am u. Rand bez. ''Marco Sadeler...
Zwei Radierungen mit Darstellungen eines antiken Reigen/Friese, wohl Italien 17. Jh., spät kol. Radierungen, im u. Rand bez. Fig. III bzw. IIII., diese mit Anstückung am li. Rand, verso Zuschreibung a...
Kopist des 19. Jh. nach Antonis van Dyck, ''Dornenkrönung Christi'', Öl auf Lwd., u. re. monogr. ''D.S.'', 35 x 25 cm, ger. 55 x 45 cm
Konvolut von drei norddt. Karten und Ansichten: ''Diepholt Gräfflich Stambhaus'' aus Merian um 1630, Verden ''Statt Verden'' aus Topographia Saxoniae Inferioris von MErian um 1630, sowie Faksimile ein...
Ex Voto des 18. Jh., Votivbild an die ''Schwarze Madonna'' in Altötting, Öl auf Weicholz, u. re. dat. ''Ex Voto 1715, ger. 21 x 31 cm
Anonymer Maler um 1800, ''Flucht nach Ägypten'', die heilige Familie begleitet von zwei Putti in einer Ideallandschaft mit Wasserfall und Stadt im Hintergrund, Öl auf Lwd., unsign., partiell min. retu...
Konvolut von 11 Druckgrafiken des 17.-19. Jh., darunter Aegidius Sadeler (1570-1629) nach Raphael Sadeler, felsige Landschaft mit Wanderern und Wirtshaus, Kupferstich auf Bütten mit WZ. Predigt von Jo...
Antwerpener Meister des 17. Jh., 'Hieronymus in der Einöde'', felsige Landschaft mit Eremit in einer Höhle. Öl auf Lwd., unsign., verso Zuschreibung an Isaak van Oosten (1613-1661), doubl., rest. u. r...
Niederländischer Maler des wohl 19. Jh., möglicherweise früher. Gewässerlandschaft im Mondschein in der Art von Aert van der Neer oder dessen Nachfolger im 19. Jh. Jacobus Theodorus Abels (1803-1866),...
Abraham van Cuylenborch (1610-1658), Nachfolge, ''Diana und Aktaeon'' in einer Grotte mit antiken Relikten und einem tanzenden Reigen im Hintergrund, Öl auf Lwd., unsign., alt doubl., stärker rest. u....
Justus Sadeler (1583-c.1620) nach Paul Bril (c.1553/54-1626), Landschaft mit Jägern, Radierung auf Bütten, fleckig, hinterlegter Riss u. li., wohl aufgezogen, nicht ausgerahmt, 20 x 26,5 cm, hinter Gl...
Anonymer Maler des 18. Jh., Madonna im Gebet, Öl auf Lwd., stärkeres Craquelé und Abplatzer, doubliert, 46 x 33 cm, ger. 60 x 47 cm
Constantin Netscher (1668-1723), attrib./Umfeld. Alltestamentarische Szene in üppig drappiertem Interieur mit Ausblick auf Architektur. Ein Königspaar nähert sich mit Gefolge einer Frau im Krankenbett...
Bildnismaler 2. H. 17. Jh., Portrait einer Frau mit seitlich geflochtenen Zöpfen, Öl auf Lwd. auf Hartfaser kaschiert, stark rest. u. retusch., unsign., Craquelé, 61 x 46 cm, ger. 67 x 53 cm
Blaeu, historische Karte des Odenwaldes um Erbach ''Erpach comitatus'', (Erbach, Bergstrasse & Odenwald), altkol. Kupferstich bei Blaeu in Amsterdam um 1640, Mittelfalz, gebräunt, 36 x 48 cm, Blattmaß...
Historische Karte von Brandenburg: ''Churfurstenthum, und March Brandeburg. Eslecto.rat et marq.sat de Brandebourg divisé en ses principles Marches''. Grenzkolorierte Kupferstichkarte. Paris, Nicolas ...
Historische Ansicht von Stralsund, ''Stralsundia'', Vogelschauansicht von Stralsund, kol. Kupferstich von Frederik de Wit d.J. nach Johannes Janssonius um 1700. Blick auf die Festungs- und Hafenanlage...
Anonymer Maler des 18. Jh., der heilige Hieronymus als Eremit im gebet, Öl auf Lwd., Craquelé, unsign., retusch., unger., 55 x 37 cm
Guckkastenblatt um 1780, großes Kriegsschiff von einem Blitz getroffen. Kolorierter Kupferstich ''Le Coup de Tonnerre'' nach der Zeichnung eines Offiziers des Geschwaders. Paris um 1780, im Schriftran...
Niederländischer Maler des 17./18. Jh., Ansicht eines Dorfes im Winter mit zahlreichen Schlittschuhläufern und Schlitten auf dem zugefrorenen See, Öl auf Lwd., unsign., Craquelé und Farbverlust, verso...
Niederländischer Maler des 17./18. Jh., Ansicht eines Dorfes im Winter mit reicher Staffage und Hügeln im Hintergrund, Öl auf Lwd., unsign., Craquelé und starkerFarbverlust, verso monogr. ''M.W.S.'', ...
Albrecht Dürer (1471-1528), nach. ''Melencolia I'', Faksimile-Reproduktion der Bundesdruckerei 2. H. 20. Jh. nach dem Kupferstick, Trockenstempel u. re., verso Stempel in Blau, ca. 25 x 19 cm, im Wech...
Caspar Netscher (1639-1684), nach. ''Dame bei der Toilette'', anspruchsvolle Kopie des 19. Jh. mit drei Figuren in dunklem Interieur, bei dem es auch dem Kopisten gelang, die verschiedenen Stoffe glau...
Gerard ter Borch (1617-1681), nach. ''Dame, die sich die Hände wäscht'', anspruchsvolle Kopie des 19. Jh. mit zwei Frauen in dunklem Interieur, bei dem es auch dem Kopisten gelang, die verschiedenen S...
Historische Ansicht von Gotha: ''Die hochfürstliche Residentz Friedenstein und Hauptstadt Gotha'', Kupferstich von Matthäus Seutter nach H. A. König, Augsburg, um 1740. Ansicht von Gotha, des Schlosse...
Historische Karte von Süditalien ''Puglia Piana, Terra Di Barri, Tera Di Otranto, Calabria et Basilica'', kol. Kupferstich von Hondius nach Mercator um 1620, mit Rollwerkkartusche und einem Segelschif...
talienischer Maler des 17. Jh., Miniaturbildnis einer jungen Adeligen, Öl auf ovaler Kupferplatte, 6,5 x 5,3 cm
Französisch 18. Jh., Studie eines Putto auf einer Muschel über Wasser fahrend und ein Segel haltend, rote Kreide auf festem Bütten mit Wasserzeichen, 13,5 x 13 cm, unten rechts angeschnittene Beschrif...
Jacques de Gheyn III (1596-1641), zugeschrieben, Bettlerfamilie, Feder in Braun über schwarzer Kreide auf Büttenpapier, 18,7 x 14,3 cm, am oberen Rand auf Untersatzpapier montiert
Unbekannter Künstler 1735, Stillleben mit Flugwild, Obst und Gemüse, graue Tusche über schwarzer Kreide auf bräunlichem Papier, 31,3 x 23,1 cm, rechts unten schwer leserlich bezeichnet, monogrammiert ...
Deutscher oder Schweizer Maler des 17. Jh., Ein bärtiger Mann wird von Schergen, gefährlichen Tieren und einem Drachen gepeinigt, Feder in Schwarz, grau laviert auf Bütten, 18,5 x 15,6 cm (Darstellung...
Niederländisch um 1800, Dörfliche Landschaftsidylle, Feder in Braun auf blaugrauem Bütten mit Wasserzeichen, 14,3 x 9,4 cm, rechts unten unleserlich signiert und datiert, ger. 16 x 21 cm
Unbekannter Zeichner 1801, Studie einer Diestel, Aquarell und Gouache auf Papier, rechts unten mit Bleistift bezeichnet und datiert ''Carduus carrinatus 1801'', Wasserzeichen ''J Ruse 1800'', 55 x 37,...
Monogrammist AT, um 1800, ''Paulina ou les maux de l'absence'', Feder in Schwarz, braun laviert und weiß gehöht auf Papier, 21,8 x 30 cm (Darstellung), alt montiert, rechts in der Darstellung monogram...
Ludolf Backhuysen (1630/31-1708), zahlreiche Segelschiffe vor der Küste. Radierung aus der Folge ''D'y Stroom, en Zeegezichten'' von 1701, am u. Rand bez. ''L. Bakhuizeb fec. et. exc. cum Privil. ordi...
Wenzel Hollar (1607-1677) nach Peeter van Avont (1600-1652), Kinderspiele und Puttoreigen. Zwei Radierungen auf Bütten, im Druck bez., sowie u. li. num. 4./5., Blätter gebräunt und etwas fleckig, 12,5...
Zwei preussische Offiziere um 1790, kolorierter Kupferstich, u. re. in der Platte bez. ''Schmidt sc.'', o. re. num. ''7'', aus einer Folge mit preussischen Uniformdarstellungen, 15 x 10 cm, hinter Gla...
Italienischer Maler um 1700, großes Bildnis eines nicht identifizierten Heiligen, der mit schwerer Kette und Kruzifix in einer Franziskanerkutte vor einem gnazen Stillleben verschiedener Attribute ste...
Anonymer Altmeister Mitte 17. Jh., Anna und Joachim unterrichten Maria als Kind, die über einer aufgeschlagenen Bibel mit dem ''beatus homo qui invenit sapientiam'' aus den Sprüchen Salomos sitzt. Öl ...
Niederländischer Maler Mitte 17. Jh., große Darstellung eines Marktstandes. Umgeben von ihren feilgebotenen Speisen wie Schinken, Fische und geflügel sitzt die Marktfrau mit einem Obstkorb im Zentrum,...
Anonymer Altmeister des 18. Jh., Madonna in Gebet über dem schlafenden Christusknaben, Öl auf Kupferblech, unsign., 27 x 20 cm, ger. (best.) 44 x 38 cm
Andachtsbild des 17. Jh., Madonna mit den Christusknaben, Öl auf Kupferblech, unsign., 13,5 x 11 cm, in wohl zeitgenössischem Rahmen 32 x 31 cm
Guckkastenblatt um 1780, Straße von Gibraltar, kol. Kupferstich bei Daumont in Paris, mit zweisprachigem Schriftrand, etwas fleckig, hinter Glas ger. 33 x 45 cm
Guckkastenblatt mit einer Ansicht des großen Marktes in Nürnberg, kol. Kupferstich, Augsburg von Leizelt nach Delfenbach um 1780, mit zweisprachigem Schriftrand, sauberes Exemplar, 33 x 44,5 cm
Zwei Guckkastenblätter mit historischen Ansichten von London: ''General Prospect von der Stadt London'' und ''Prospect von der königlichen Mauth in London'', George Godefroid Winckler nach Sayer, kol....
Schiffsbau -- Kupferstich von Jakob Custodis nach Campanus aus: Joseph Furttenbach, ''Architectura Navalis. Das ist: Von dem Schiff-Gebäw, Auff dem Meer und Seekusten zugebrauchen'', Ulm, 1629, 23 x 3...
Zwei Guckkastenblätter um 1780 mit Marineszenen, kol. Kupferstich in Paris bei Beauvais um 1780, Schriftränder in Französisch, jeweils hinter Glas ger. 31 x 45 cm
André Joseph Mécou (c.1771-1837), Zar Iwan IV. der Schreckliche, Kupferstich nach Benner um 1810, fleckig, hinter Glas ger. 30 x 22,5 cm
Konvolut von 9 russischen Uniform-Darstellungen des 19. Jh.: ein Aquarell hinter Glas gerahmt, eine kol LIthogr. hinter Glas gerahmt, sowie eine Folge von 7 aufgezogenen Lithos aus einem Uniformwerk n...
Anonymer Maler des Rokoko Ende 18. Jh., außergewöhnlich komponiertes Fragment eines Gemäldes, auf welchem eine Hand zu sehen ist, die ein Blatt mit dem Portrait einer Dame hält, Öl auf lwd. auf Karton...
Unbekannter Maler, Wohl 17./18. Jh., sonnendurchflutete Talsohle mit Gehöftansicht. Öl auf Leinwand, doubl. u. retusch., Craquelße, auf dem Holzrahmen bez. ''Michiel Coxie'', 81 x 109 cm, ger. 98 x 12...
Deutscher Maler des 18. Jh., ländliches Idyll mit Kühen an einem Flüsschen, Bauernhaus und reicher Figurenstaffage im Abendlicht, Öl auf Lwd., unsign., verso Monogramm des Restaurators 1915, kleiner R...
Giovanni Paolo Pannini (1691-1765), Nachfolger, wohl der 2. Hälfte des 18. Jh., Capriccio mit römischer Ruinenarchitektur, Prunkvase und Cestius Pyramide. Federzeichnung in braun, laviert und aquarell...
Girard Audran (1640-1703), Der Großmut des Scipio, nach Giulio Romano. Der römische General Scipio Africanus (ITA, 236 v.Chr. - c.184 v. Chr.) links sitzend, bekrönt durch eine geflügelte Gestalt, die...
Jan de Visscher (1633/36 - nach 1692) bzw. Jan von Goyen (1596-1656), Umkreis. Flusslandschaft, Feder und Pinsel in braun auf Büttenpapier, mit Spuren von Vorzeichnung in Graphit, unsign., Die Kompos...
Andries Schoemaker (1660-1735) (attrib.), ''Die Stadt Heukelum an der Linge - Het Steedje Heukelum aan de Linge'', Provinz Gelderland, aquarellierte Federzeichnung auf Papier, u. li. monogr. ''As.D.F...
Adriaen van Ostade (1610-1685), ''Das Fest unter dem Baum'', Radierung, 1660, Godefroy IV/IV, kräftiger wenngleich wohl späterer Druck auf Bütten ohne WZ mit feinem Rändchen um die Einfassungslinie, c...
Adriaen van Ostade (1610-1685), ''Das Konzert'', Radierung, 1644, Godefroy XI/XI, wohl späterer Druck auf Bütten ohne WZ mit der Einfassungslinie, teils auf dieser geschn., min. fleckig, ca. 12 x 9,5 ...
Adriaen van Ostade (1610-1685), ''Der Bäcker, der das Horn bläst'', Radierung, um 1664, wohl späterer Druck auf Bütten ohne WZ mit breitem Rand, ca. 10,5 x 8,5 cm, Blattmaße ca. 14 x 11 cm
Italienischer Künstler um 1600, ''Beweinung Alexanders des Großen'', vielfiguriger Entwurf mit halbliegenden soeben verstorbenen Herrschers, umgeben von einer großen Gruppe Trauernder. Rötelzeichnung ...